Tag 8: Baltic Connection

04:00 Uhr. Ein neuer Tag beginnt. Auf zum Nordkapp! Wir haben alles richtig gemacht. Die meisten Teams hatten bereits nachts ihr Foto gemacht. Doch immer noch mit Touristen. Um 5 Uhr hatten wir das Nordkapp exklusiv für uns. 1 Stunde bis die ersten Busladungen anrollen. Zeit genug für die Franken-Connection. Wir haben den nördlichsten Punkt der Northernmost Adventure Rally on the Planet erreicht und für ein ausgiebiges Fotoshooting genutzt. Ein Kreuzfahrtschiff legt in einem nahegelegenen Hafen an. Auch wenn die Landschaft teilweise einer Mondlandschaft gleicht, bleibt sie unglaublich beeindruckend. Und immer auf die Rentiere aufpassen!

 

Nächstes Ziel: Finnland. Auf dem Weg halten wir an einer verlassenen Fabrik und einem verwahrlostem Gebäude. Zwei Lost Places. Wir nehmen uns die Zeit, die Gebäude zu erkunden. Die Fabrik ist abgebrannt, das Gebäude war wohl mal eine Schule. Was hier passiert ist, darüber kann man nur fasziniert spekulieren.

 

Grenzübertritt zu Finnland. Die Landschaft verändert sich schon wieder. Die Straßen sind ein Auf und Ab zwischen den Wäldern und Seen. Sonne. Keine Wolken. Wir haben bisher viel Glück mit dem Wetter. Im Land der tausend Seen schlagen wir schließlich unser Camp am Seeufer des Inarijärvi auf.

Tagesaufgabe: Mache eine Lagerfeuer mit möglichst vielen anderen Teams. Dabei kann gemeinsam den Grenzübertritt nach Russland und die weitere Route durch die Tundra Russlands geplant werden. Das Feuer brennt. Mehrere Teams, verabredet oder zufällig, finden den Weg zum Lagerfeuer. Bier, Wein und Schnaps werden geteilt, auch um die Alkoholeinfuhrgrenze nach Russland nicht zu überschreiten. Die Angeln werden ausgeworfen. Es wird in geselliger Runde am Lagerfeuer gegrillt.

 

Gegen 1 Uhr klappen wir die Heckklappe zu.

 

Tagesaufgabe

Ein Lagerfeuer mit möglichst vielen Teams

 

Lied des Tages

Can't Hold Us - Macklemore feat. Ray Dalton

 

Moment des Tages

Das Nordkap

 

Gesprächsthema des Tages

Wie kalt wird es hier erst im Winter?

 

Status Elchi

Von außen schmutzig, innen rein.

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

420 / 4680

 

Tankstopps (heute/gesamt)

2 / 16

 

Verwahrlosungsgrad
Die Unordnung wird größer, die Routine hält Einzug. Duschen werden rarer.

 

LIVE TRACKING

Kommentar schreiben

Kommentare: 0